Die Manfred-Keller-Stiftung

Manfred Keller war Mitbegründer des Verbandsjugendorchesters Karlsruhe im Jahre 1974 und sein musikalischer Leiter bis zu seinem plötzlichen und unerwarteten Tod im November 1995. Er war ein Musiker und Lehrer aus Berufung, weshalb ihm auch immer die Nachwuchsausbildung am Herzen lag. Deshalb war es fast zwangsläufig, dass er nach den Jahren als Trompeter am Badischen Staatstheater, Konzert- und Solopauker bei den Hofer Symphonikern und beim Osnabrücker Sinfonieorchester 1974 die Leitung der Musikschule Östringen übernahm. Daneben dirigierte er die Musikvereine Wiesental und Östringen, die er mit seiner vorausschauenden Auffassung von guter Blasmusik prägte. Sein hohes Ansehen im Blasmusikverband Karlsruhe, dessen Verbandsdirigent er seit 1988 war, ist bis heute geblieben. Er hatte noch so viele Visionen, die er in der Blasmusik, auch in Bezug auf die Akzeptanz in der gesamten Musikwelt, noch verwirklichen wollte. Doch leider war ihm dies nicht mehr gegönnt.

Diesen Hintergrund nahmen im Jahr 2000 der Musikverein Östringen, der Blasmusikverband Karlsruhe und die Familie Keller zum Anlass, eine neue Fördermöglichkeit zu schaffen, um an manchen Stellen diese Visionen leichter umsetzbar zu machen.

Die Idee war, eine „Manfred-Keller-Stiftung“ zu gründen, die die Blasmusik im Allgemeinen und den musikalischen Nachwuchs, sowie die Aufführung herausragender und neuer Blasmusikkompositionen im Besonderen, fördern soll. Dies schließt die Förderung von Projekten und Veranstaltungen, die in engem Zusammenhang mit der Blasmusik stehen und der Weiterentwicklung und Image-Pflege dienen, mit ein.

Die Stiftung sollte von Mitgliedern des Präsidiums im BVK, dem Musikverein Östringen und der Familie Keller verwaltet werden.

Da das Kapital zur Gründung der Stiftung aber noch nicht ausreichte, beschlossen die Initiatoren, einen Gründungsverein ins Leben zu rufen, der die Ansammlung des noch fehlenden Startkapitals erreichen soll.

Dieser in das Vereinsregister von Karlsruhe eingetragene Verein wurde am 17. Juni 2001 in Wiesental gegründet und kann mittlerweile auf eine Reihe von Konzerten zugunsten der Manfred-Keller-Stiftung zurückblicken. So wurden z.B. im Jahr 2002 ein Konzert der Big-Band der Jugendmusikschule Östringen gemeinsam mit der SAP-Big-Band sowie zwei Schlagzeugerkonzerte mit ehemaligen Schülern von Manfred Keller aufgeführt.

Auch außergewöhnliche Anlässe – wie das Open Air Konzert 2002 des Musikvereins Östringen auf dem Gelände der Spedition Rothermel mit dem Chef der Spedition selbst und Innenminister Heribert Rech an der Geige als Solisten wurden stets genutzt, um der eigentlichen Stiftungsgründung näher zu kommen. 2006 folgte wieder ein Klassik-Open-Air des MV Östringen mit großer finanzieller Unterstützung von Edgar Rothermel.

Das Verbandsjugendorchesters Karlsruhe gab 2001 und 2003 in Wiesental zwei Kirchenkonzerte in St. Jodokus. Im Jahr 2004 wurde die Reihe hochkarätiger Benefizkonzerte mit Konzerten des Luftwaffenmusikkorps II Karlsruhe in Pfaffenrot und der Swiss-Army-Brass-Band in Malsch und dem DaimlerChrysler-Orchester in Kirrlach - immer in Zusammenarbeit mit den Musikvereinen vor Ort – fortgesetzt. Im Jahr 2005 folgten die „Tiefflieger“ des LMK II in Neudorf, das Schlagzeugerquartett „Aghonia“ in Östringen und das Projektorchester des BVK unter der Leitung des Schweizer Spitzendirigenten Felix Hauswirth in Neureut. 2006 gab das bekannte „Badische Blechbläserensemble“ unter der Leitung von Rolf Hille sein bereits zweites Konzert für uns. Highlight in 2007 waren gleich zwei Konzerte von „Mnozil Brass“ aus Wien, die in Ubstadt fulminant musizierten. Die Organisatoren Christian Buss, Alexander Doll und der MV Ubstadt spendeten den Erlös an uns. In 2008 folgte ein Konzert des BVK-Projektorchesters mit Prof. Johann Mösenbichler.

Wir möchten Sie bitten, durch Ihren Besuch unserer Konzerte 2009 den eingeschlagenen Weg des Gründungsvereines mitzugehen um damit die Blasmusik in unserer Heimat weiter zu unterstützen. Neben dem jeweiligen Eintrittsgeld nehmen wir auch gerne Spenden entgegen. Sie können diese Spenden einzahlen auf unsere Konten:

„Manfred-Keller-Stiftung Gründungsverein e. V“: Volksbank Karlsruhe e.G., BLZ 661 900 00, Konto Nr.: 50 678 407 oder Sparkasse Karlsruhe, BLZ 660 501 01, Konto: 108 040 452 .

Falls Sie förderndes Mitglied im Gründungsverein werden möchten, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.